Ruwip Stanztechnik - Unternehmensporträt
 
Ruwip Stanztechnik wurde unter dem Namen Ruwip Kleinstanzteile 1952 von Rudolf Winkemann gegründet. Unser Unternehmen ist seit der Gründung im westfälischen Plettenberg ansässig. Jene Region hat eine lange und erfolgreiche Tradition im Bereich der metallverarbeitenden Industrie. 

Das Produktionsspektrum war zu Beginn durch Teile für die Elektroindustrie, Unterlegscheiben nach DIN und Autoersatzteile bestimmt. Flexibilität, Kundennähe, technische Kompetenz und Unabhängigkeit waren schon in den Anfangsjahren wichtige Werte unseres Unternehmens. Folgerichtig unterhalten wir seit der Firmengründung einen eigenen Werkzeugbau. Dieser ist im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut worden und verfügt heute über moderne und hochpräzise Werkzeugmaschinen. 
 

Firmengebäude Ruwip-Kleinstanzteile Ruwip Stanztechnik  -  Firmengebäude in Plettenberg

Parallel dazu wuchsen die Komplexität der produzierten Teile und unsere technischen Fähigkeiten beständig. Heute werden Stanzteile bis zu einer Dicke von 7 mm erzeugt. Dabei werden nahezu alle stanzbaren Materialien verwendet. Am häufigsten verarbeiten wir Stahl. Daneben verfügt Ruwip Stanztechnik über eine große Erfahrung in der Fertigung von Stanzteilen aus rostfreiem Edelstahl und gehärtetem Stahl. Wir verarbeiten zudem Messing, Kupfer, Aluminium und Zink.

Unsere Stanzteile werden heute in der Fahrrad-, Automobil-, Landmaschinen-, Transportgeräte- und Verpackungsindustrie verwandt. Auch die Elektroindustrie sowie Armaturen- und Heizungshersteller gehören zu unseren Kunden. Neben einer Vielzahl sehr individueller Teile fertigen wir die unterschiedlichsten Spezialscheiben.
 

Ruwip Stanztechnik  -  gewölbte Scheibe mit Zähnen Gewölbte Scheibe mit Zähnen

Flexibilität im Sinne der Kundenanforderungen bestimmt unser Handeln. Als kleines Familienunternehmen können wir Entscheidungen schnell, unbürokratisch und direkt treffen. Der eigene Werkzeugbau sichert uns Unabhängigkeit, Reaktionsfähigkeit und die Möglichkeit, auch unkonventionelle Lösungen zu entwickeln. Unser differenzierter Maschinenpark sorgt für Flexibilität in der Produktion und für die hohe Qualität unserer Stanzteile. 

Copyright: Ruwip Stanztechnik Rudolf Winkemann GmbH & Co. KG

home: www.ruwip.de